about me

My name is Ewald Strohmar-Mauler , born 1965 in Vienna, I live in Tyrol , near Innsbruck .

Since 1985, I have been working as an IT specialist, but I’m also a trained geriatrics nurse and I’ve earned a degree in Cultural Studies. Since 2009, I am producing a monthly cultural radio show on a citizen radio.

In the summer of 2015, I found out that showing people around Innsbruck is great fun and so I decided to take up the training as tourist guide , which I finished successfully in March 2017. So I’m entitled to offer guided tours in all of Austria.

My various interests range from cultural anthropology, history and art (history) as well as photography, architecture, music and literature to costumes and masks, clownery and Commedia dell’arte. Therefore, you can be sure that there won’t be any boredom during a tour or tour with me.

I would be happy to show you all the facettes of our wonderful Tyrol soon!

Print Friendly, PDF & Email

Mein Name ist Ewald Strohmar-Mauler, geboren 1965 in Wien, ich lebe seit 2005 in Tirol, in der Nähe von Innsbruck.

Seit 1985 im EDV-Bereich tätig, habe ich aber auch eine Ausbildung als Altenfachbetreuer und einen Studienabschluss in Kulturwissenschaften. Seit 2009 bin ich als Radiomacher verantwortlich für die monatlich auf einem nichtkommerziellen Privatsender ausgestrahlte Sendung hinterfragt. Das kulturwissenschaftliche Magazin.

Im Sommer 2015 entdeckte ich, dass mir das Führen von Gästen durch Innsbruck großen Spaß macht und beschloß, die Ausbildung zum Fremdenführer aufzunehmen. Diese habe ich  im März 2017 auch erfolgreich mit der staatlichen Prüfung abgeschlossen und bin somit berechtigt, dieses Gewerbe in ganz Österreich auszuüben.

Meine vielfältigen Interessen reichen von Kulturanthropologie (Volkskunde, Brauchtum, Tourismusforschung), Geschichte und Kunst(geschichte) sowie Photographie, Architektur über Musik und Literatur bis hin zu Kostümen und Masken, Clownerien und Commedia dell’arte. Daher können Sie sich bei einer Führung oder Tour mit mir auch sicher sein, dass keine Langeweile aufkommt.

Ich würde mich freuen, Ihnen bald unser facettenreiches Tirol zeigen zu dürfen!